Unser Team

12Tree Team EUROPE

Richard Focken

Richard Focken blickt als CEO von 12Tree auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management internationaler Unternehmen zurück. Er war bis 2001 im Vorstand von TIBCO, einem US-amerikanischen Softwareunternehmen, das er in Europa mit aufbaute. Anschließend war er Gründungspartner und geschäftsführender Partner von CAPCO Deutschland, einer Strategie- und Beratungsfirma für Großbanken und Börsen. Vor zehn Jahren wandte Richard sich der Frage zu, wie die Wirtschaft zur Mitigation des Klimawandels beitragen kann. Dies führte zur Gründung weiterer Firmen im Bereich Klimaschutz und einer Spezialisierung auf die Wiederaufforstung der Tropen.

Aurélien Petitot

Aurélien Petitot verfügt über fast zehn Jahre Erfahrung im Energiesektor mit Schwerpunkt Akquisition, Strukturierung, Finanzierung und Verwaltung von Projekten der erneuerbaren Energien. Seit 2017 ist er als Chief Investment Officer (CIO) bei 12Tree für die Bereiche Investment Management, Fonds Management und Asset Management verantwortlich.

Luzie Mülsch

Bevor sie bei 12Tree als Head of Legal and Compliance anfing, war Luzie als Transaktionsanwältin in internationalen Anwaltskanzleien tätig und beriet Mandanten in Joint Ventures, Fusionen und Übernahmen, Insolvenzrecht und anderen Bereichen des Gesellschafts- und Handelsrechts. Luzie ist in Deutschland als Rechtsanwältin zugelassen. Sie hat in Spanien studiert, in den USA gearbeitet und spricht fließend Deutsch, Englisch und Spanisch.

Oliver Hanke

Oliver, Chief Project Officer, verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investmentstrategie, Projektfinanzierung und Geschäftsentwicklung im Bereich Real Assets und nachhaltige Investments. Er war als Managing Director bei der Bank Julius Bär für das Produktmanagement verantwortlich und begann seine Karriere bei TelerealTrillium, einem in London ansässigen Spezialisten für PPP-Projekte. Oliver hat einen MA in Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Projektfinanzierung und Internationaler Handel von der Universität Münster.

Helen Brand

Bevor Helen bei 12Tree als Management Assistentin anfing, arbeitete sie für eine Energie-Effizienz-Agentur und unterstützte bei der Konzeption und Durchführung der größten Konferenz zur Energiewende in Deutschland. Helen hat einen MA in Nachhaltigkeitsökonomie und -management der Universität Oldenburg, einen BA in Volkswirtschaftslehre der Hochschule Bremen und internationale Erfahrung in Großbritannien, der Schweiz und Frankreich.

 

Paul-André Lacoste

Paul, Investment Manager, begann seine Karriere als Transactions & Restructuring Consultant bei KPMG in Hamburg. Anschließend war er bei der SaarLB, einer deutschen Regionalbank mit Sitz in Saarbrücken, in der strukturierten Finanzierung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien tätig. Bevor er zu 12Tree kam, arbeitete er in München als Corporate Banker für die französische Bankengruppe CM-CIC, wo er sich auf Corporate Lending und Private Placements konzentrierte. Paul hat einen BBA in Finanzen von HEC Montréal.

 

Diane Harkleroad

Diane, Investment Analyst, verfügt über drei Jahre Erfahrung als Finanzcontrollerin bei UBS und Jefferies in New York City und hat einen MSc in Sustainable Resource Management mit den Schwerpunkten Umweltökonomie und Materials & Waste Management der Technischen Universität München sowie einen BSc in Finance and Economics der Stern School of Business der New York University.

Lenny Martinez

Lenny, Sustainability Manager, ist seit 2014 als Projektmanager für ForestFinance Frankreich tätig. Er hat einen MA in Europäischer Politik und einen MSc in Internationaler Wirtschaftsentwicklung von Sciences Po und internationale Arbeitserfahrung sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor: bei der europäischen Denkfabrik Eating City in Frankreich und Italien, der NGO Action Against Hunger in Spanien, der Deutschen Umweltstiftung in Deutschland und lokalen Abgeordneten in Frankreich, unter anderem.

12Tree Team LATIN AMERICA

Petra Kollmannsberger

Petra Kollmannsberger leitet als Chief Operations Officer (COO) bei 12Tree das operative Management in Lateinamerika. Dabei blickt Petra auf fundierte Erfahrungen in der internationalen Koordination und Projektentwicklung in verantwortlicher Position zurück, verfügt über ein umfangreiches Wissen um interkulturelle Kommunikation sowie länderspezifisches Know-how für diverse lateinamerikanische Staaten wie Panama, Kolumbien und Costa Rica.

Andres Cadavid

Andres, Head of South America, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Koordination und Projektentwicklung, unter anderem bei Versicherungs- und Investmentgesellschaften, bevor er 2017 die operative Leitung von 12Tree in Kolumbien übernahm. Seine umfassenden Kenntnisse der lateinamerikanischen Regierungen und Behörden, seine langjährige Erfahrung mit multikulturellen Projektteams und seine Länderkompetenz für Panama und Kolumbien sind wichtig für seine Rolle bei 12Tree.

Carolina Mejía

Carolina, Projekt Managerin, hat 5 Jahre Erfahrung in der Kakaoindustrie, beginnend mit der Entwicklung einer nachhaltigen Kakaoinfrastruktur nach der Ernte und später mit der Verbesserung der Plantageninfrastruktur und dem Management von Kakaoplantagen. Sie ist ausgebildete Bauarchitektin, hat ein Diplom als Expertin für nachhaltige Entwicklung und ist LEED GA-akkreditiert.

Sabine Wischnat

Sabine, Projekt Managerin, arbeitete zuvor 3 Jahre bei Forest Finance in Panama in der Qualitätskontrolle von Forstprojekten, die mit Teakholz und einheimischen Laubhölzern durchgeführt wurden. Sabine hat einen MSc in Agrarwissenschaften in den Tropen der Universität Hohenheim und einen BSc in Forstwissenschaften & Ökologie der Universität Göttingen.

Daniel Farkas

Daniel, Projekt Manager, begann seine Karriere als Derivatehändler an der LIFFE für G.H. Financials und bekleidete seitdem Positionen im Bereich Agroforstwirtschaft bei CIAT und GIZ. Bevor er zu 12Tree kam, arbeitete er als Soft Commodities Trader in Frankfurt, wo er sich auf den physischen und finanziellen Kaffeehandel konzentrierte. Daniel hat einen BA in Finance der York University und einen MSc in Forestry der Universität Göttingen.

Carlos Hernan Escobar Ramirez

Carlos, Projekt Manager, begann seine berufliche Laufbahn mit 2 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EAFIT Universität in Kolumbien. Ein Jahr lang arbeitete er als technischer Berater im Landwirtschaftsministerium, um die Kakaoproduktionskette zu stärken und Machbarkeitsstudien für Kakaoplantagen und Nachhaltigkeitsprojekte in Armenien und Kolumbien durchzuführen. Carlos arbeitete auch als technischer Berater für das Kakaoexportunternehmen COLCOCOA. Carlos hat einen BSc in Agronomietechnik und absolviert seinen MSc in Agrarwissenschaften an der National University of Colombia.

Juan Jaramillo

Bevor er als Projekt Manager zu 12Tree kam, arbeitete Juan bei Maderas Plasticas als Verwaltungsassistent. Er hat einen BA in Investment Management mit Nebenfach International Business der Universität Lynn.

Jaume Martorell Mir

Jaume, Projekt Manager, arbeitet seit elf Jahren in Nicaragua. Die ersten zwei Jahre arbeitete er in einer lokalen NGO mit sozialen Projekten. Im Jahr 2009 war er als Projektleiter 3 Jahre lang mit einer Exportgenossenschaft in den Bereichen Sesam, Honig, Cashewnüsse, Bohnen und Kaffee verbunden. Danach 2 Jahre in einer internationalen NGO – VECOMA aus Belgien in Kakaoprojekten mit Kleinbauern in Honduras und Nicaragua, seit 4 Jahren Leiter des Kakao-Einkaufszentrums von Ritter Sport in Nicaragua.

Irene Montes Londoño

Irene, Projekt Managerin, verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Agroforstwirtschaft und drei Jahre internationale Beratungserfahrung bei der Gewinnung privater Investitionen für die Landschaftssanierung (WRI), bei der Konzeption ländlicher Entwicklungsprojekte für Kleinbauern (IFAD, TNC) und bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit von Rohstofflieferketten in Agrarlandschaften (UNDP). Irene hat einen Bachelor-Abschluss in Umwelttechnik von der Universidad de Los Andes in Kolumbien und einen Master-Abschluss in Forstwissenschaften von der Yale School of Forestry and Environmental Studies. Während ihrer Zeit in Yale konzentrierte sich ihre Forschung auf einheimische Mehrzweckbäume und Agroforstsysteme als Werkzeuge zur Wiederherstellung degradierter Landschaften in tropischen Ländern.

Jessica Arce Palomo

Jessica, Management Assistentin, hat einen Bachelor-Abschluss als Ingenieurin der Universidad de la Sabana in Kolumbien. An der Technischen Universität Köln war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Projektverwaltung, Organisation und Entwicklung im materialwissenschaftlichen Labor zuständig. Nach mehreren Jahren in Deutschland hat sie ein tiefes Verständnis für die deutsche Kultur und Sprache.

Nery Villacorta

Nery, Finance Manager, hat einen Abschluss in Rechnungswesen und Finanzen mit über 12 Jahren Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung und Steuerberatung. Sie war Projektmanagerin beim Global Fund und Buchhalterin und Leiterin Finanzen bei Ad-cap Securities SAB. Sie hat einen Titel als Wirtschaftsprüferin von der Callao National University.